Training

Kommunikation und Medien sind untrennbar miteinander verbunden. Um so wichtiger, dass jeder, der etwas zu sagen hat, Medien und ihre Ansprüche kennt. Huntergrundwissen, Interviewübungen und Schreibtipps helfen, Kommunikation zu professionalisieren und zu trainieren.

  • Workshop: Medienarbeit
    Wer professionell kommuniziert, sollte Medien kennen. Der richtige Umgang mit Journalistinnen und Journalisten gehört dazu. Aber auch, wie der Auftritt zur Marke, den Ressourcen und Zielen passt und wie sich Medienarbeit, Public Affairs und Digitales verbinden lässt.
  • Workshop: Text
    Journalistische Regeln stärken Texte. Wer selber Texte veröffentlicht oder mit Medien zu tun hat, sollte die Regeln kennen und nutzen. In Workshops für Kleingruppen und Seminaren gebe ich sie weiter – mit Hintergrundwissen und praktischen Übungen.
  • Workshop: Newsletter
    Sie klingen altmodisch wie ein Fax, sind aber das Medium, das immer mehr an Relevanz gewinnt: Newsletter. Viele Organisationen nutzen sie schon, andere zweifeln noch. Mit dem Workshop helfe ich vielen, Potenziale zu erkennen und optimal umzusetzen.