Training

  • Medien & Medienarbeit
    Wer professionell kommuniziert, sollte Medien kennen. Der richtige Umgang mit Journalistinnen und Journalisten gehört dazu. Aber auch, wie der Auftritt zur Marke, den Ressourcen und Zielen passt und wie sich Medienarbeit, Public Affairs und Digitales verbinden lassen.
  • Storytelling & Texte
    Journalistische Regeln stärken Texte. Wer Texte veröffentlicht oder mit Medien zu tun hat, profitiert von einem Schreibtraining und einem Storytelling-Workshop. Das hilft allen, die eher neu im Metier sind, lohnt sich auch für Teams, um regelmäßig den Staus Quo zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln. Spaß macht es übrigens auch.
  • Newsletter & Publikationen
    Sie klingen altmodisch, sind aber extrem relevant: Newsletter. Viele Organisationen nutzen sie schon, andere zweifeln noch. Mit dem Workshop helfe ich, Chancen zu erkennen und zu nutzen. In der „Blattkritik“ zeigen sich schnell Potenziale. Seit Jahren trainiere ich so Verbände und öffentliche Institutionen und erarbeite mit ihnen gemeinsam neue Konzepte.
  • Krisenkommunikation & Prävention
    Die beste Krisenkommunikation ist es, sich auf Krisen vorzubereiten, bevor sie entstehen. Dass sie entstehen, davor ist gerade in Zeiten von Cyber-Angriffen wirklich niemand gefeit. Leitfäden und Trainings helfen, in Krisen verlässlich zu kommunizieren und nicht an Ansehen zu verlieren.