Training

Kommunikation und Medien sind untrennbar miteinander verbunden. Um so wichtiger, dass jeder, der etwas zu sagen hat, Medien und ihre Ansprüche kennt. Huntergrundwissen, Interviewübungen und Schreibtipps helfen, Kommunikation zu professionalisieren und zu trainieren.

  • Medientraining
    Wer professionell kommuniziert, kennt Medien. Der richtige Umgang mit Journalisten gehört dazu. Ich habe auf beiden Seiten des Schreibtischs gearbeitet und kenne die Struktur und Bedürfnisse der Medien ebenso gut wie die Ansprüche der PR. Ein Pressetraining hilft, sie besser zu kennen und zu bedienen – bei Bedarf mit Interviewübungen in Einzelschulungen oder Gruppentrainings.
  • Schreibschulung
    Klare Struktur und Wörter: Journalistische Regeln stärken Texte. Wer selber Texte veröffentlicht oder mit Medien zu tun hat, sollte die Regeln kennen und nutzen. In Workshops für Kleingruppen und Seminaren gebe ich sie weiter – mit Hintergrundwissen und praktischen Übungen.