Text

Ob im Journalismus oder in der PR: Texte müssen sauber recherchiert und klar formuliert sein. Gerade wenn in Zeiten von Social Media die Aufmerksamkeitsspanne kurz und Bilder wichtig für gute Geschichten sind, müssen sich Botschaften  anstrengen, nicht trocken rüberzukommen – oder ganz unterzugehen.

Texte für die PR
Ob Interview oder Publikation: Wer sich äußert, muss seine Botschaften kennen und Anlässe rechtezitig nutzen. Die Konkurrenz ist groß. Als Journalistin und  Kommunikatorin kenne ich Medien und Mechanismen, kann Themen planen und  Texte optimieren – mit Trainings und eigener Redaktion.

Medienartikel
Als freie Journalistin schreibe ich regelmäßig Beiträge für Magazine und Blogs. Meine Themen: Digitale Welt, Medien und die Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Kommunikation. Nicht alle Texte sind online verfügbar, hier eine Auswahl:

Die ersten 100 Tage im Amt: Keine Schonfrist für die Neuen (Teil 1/3)
Wie überlebt man die ersten 100 Tage im Amt, Herr Rösler? (Teil 2/3)
Die ersten 100 Tage im Amt: Blick auf vier besondere Anfänge (Teil 3/3)
politik&kommunikation, November 2017

Eine Marke verliert ihr Herz – Air Berlin in der Insolvenz
pressesprecher, November 2017

Momentchen Mal! Die größten Zeitfresser – und wie man sie vermeidet
pressesprecher, Oktober 2017

Die Story im Kopf – Wie viel Platz hat das Positive in investigativen Geschichten?
pressesprecher, August 2017

Darüber spricht man nicht – Gegnerbeobachtung im Wahlkampf
politik&kommunikation, Juli 2017

Neues von Daniel Düsentrieb: die Erfindermesse in Genf
Deutsche Verkehrs-Zeitung, April 2017

Aus Fehlern lernen mit Hillary: Über die US-Wahl, Fake News und Hacks
Amerika Wählt, März 2017

Netzwerk mit Nutzwerk: Fellowships und Internationale Programme
politik&kommunikation, Oktober 2016

#RheinRad: 800 Kilometer mit dem Fahrrad von Konstanz nach Bonn
Bundeskunsthalle, September 2016

Leadership: Über den radikalen Wandel der Führungskultur
politik&kommunikation, August 2016