Text

Ob im Journalismus oder in der PR: Texte müssen sauber recherchiert und klar formuliert sein. Gerade wenn in Zeiten von Social Media 140 Zeichen die Spanne der Aufmerksamkeit und Bilder die Währung für gute Geschichten sind, müssen sich Botschaften  anstrengen, nicht trocken rüberzukommen – oder ganz unterzugehen.

Texte für die PR
Ob im Medieninterview oder einer eigenen Publikation: Wer sich äußert, muss seine Botschaften kennen und Anlässe richtig nutzen. Die Konkurrenz ist groß. Bleiben Sie besonders, aber informativ! Als Journalistin und  Kommunikatorin kenne ich Medien und Medienmechanismen und kann Ihre Texte optimieren – im Schreibtraining, Umsetzung und der redaktionellen Überarbeitung.

Medienartikel
Als freie Journalistin schreibe ich regelmäßig Beiträge für Magazine und Blogs. Nicht alle Texte sind online verfügbar, hier eine Auswahl aktueller Publikationen:

Zu schön, um wahr zu sein – Fake Storys in der PR
pressesprecher, Juli 2017

Darüber spricht man nicht – Gegnerbeobachtung im Wahlkampf
politik&kommunikation, Juli 2017

Angriff auf die Sicherheit – Wie Pressestellen der Polizei mit Fake News umgehen
pressesprecher, April 2017

Aus Fehlern lernen mit Hillary – über die US-Wahl, Fake News und Hacks
Amerika Wählt, März 2017

Trump und Co. Hilft Kant gegen die Aufregung in den Sozialen Medien?
Carta, Januar 2017

Das sind die wichtigsten Akteure der Digitalisierung
politik&kommunikation, Dezember 2016

Netzwerk mit Nutzwerk: Fellowships und Internationale Programme
politik&kommunikation, Oktober 2016

#RheinRad: 800 Kilometer mit dem Fahrrad von Konstanz nach Bonn
Bundeskunsthalle, September 2016

Leadership: Über den radikalen Wandel der Führungskultur
politik&kommunikation, August 2016

Datensouveränität: Nicht ohne Datenschutz
Carta, Mai 2016