Artikel & Texte

Ob im Journalismus oder in der PR: Texte müssen sauber recherchiert und klar formuliert sein. Gerade wenn die Aufmerksamkeitsspanne kurz und Bilder wichtig für Geschichten sind, müssen sich Botschaften, Themen, Personen und Organisationen anstrengen, nicht unterzugehen.

Texte für die PR
Ob in fremden Medien oder eigenen Publikation: Wer zu Wort kommt, sollte klar sein, verständlich sein und Themen setzen. Wichtig ist, dass es passt – für Medien und zur Marke. Dafür erkläre und trainiere ich Medienarbeit, konzipiere und optimiere Publikationen wie Newsletter, leite Redaktionsteams, schreibe Texte und helfe Organisationen, ihre Themen so zu planen, dass sie das beste aus ihrem Potenzial rausholen und trotzdem flexibel sind.

Artikel für Medien
Als Journalistin schreibe ich regelmäßig Beiträge für Magazine und Blogs. Meine Themen: Digitale Welt, Medien und die Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Kommunikation. Nicht alle Texte sind online verfügbar, hier eine Auswahl:

Panik im Clubhouse: die neue „Datenstrategie“ und der Datenschutz
CARTA, Januar 2021

Wie Organisationen Frauen für den Aufsichtsrat gewinnen
Edition F, August 2020

Kompetente Tiefstapler: das Imposter-Phänomen
Human Resources Manager, Juni 2020

Wie es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt steht
politik&kommunikation, April 2020

Frauen in den Vorstand: Weibliche CEOs und mediale Stereotype
pressesprecher, März 2020

Was bringen Krisensimulationen?
pressesprecher, Januar 2020

Mit Fehler umgehen lernen: Wie man lernt und Verantwortung übernimmt
pressesprecher, Juni 2019

Hat das Hinterzimmer ausgedient? Serie über Trends im Lobbying
politik&kommunikation, April 2019

Wie man Platzhirschen die Stirn bietet: Konkurrenz gegen Markt-Giganten
pressesprecher, Dezember 2018

Alles Trump: Neues aus der US-Medienwelt
politik&kommunikation, August 2018

Facebooks Krise färbt ab – Vertrauen in Digitalunternehmen
pressesprecher, März 2018

Wenn eine Marke ihr Herz verliert: das Ende von Air Berlin
pressesprecher, Juli 2017

Zu schön, um wahr zu sein: Riskantes Storytelling in der PR
pressesprecher, Juli 2017

Angriff auf die Sicherheit: Fake News und Polizei
pressesprecher, Mai 2017

Darüber spricht man nicht: Gegnerbeobachtung im Wahlkampf
politik&kommunikation, Juli 2017

Leadership: Über den Wandel der Führungskultur
politik&kommunikation, August 2016