Moderation

Ob eine Debatte mit Spitzenpolitikerinnen und Experten, eine Fachdiskussion zu Wirtschaftsthemen oder ein Pressegespräch: Seit über zehn Jahren moderiere ich Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen.

Siehe auch mein Profil bei Speakerinnen.org.

  • Podiumsdiskussionen
    Vom kleinen Streitgespräch bis zur großen Elefantenrunde: Eine Podiusmdiskussion lebt von ihren Diskutanten – und einer guten Moderation. Als Moderatorin kann ich Diskussionen in Gang bringen und zu einem Ziel führen. Bei Bedarf unterstütze ich bei der Auswahl und dem Briefing der Diskutanten.
  • Pressegespräche
    Als Pressesprecherin und Beraterin habe ich bereits zahlreiche Pressekonferenzen und Hintergrundgespräche moderiert. Neben klassischen Formaten gibt es viele innovative Ideen, Journalisten zu informieren – zum Beispiel in Form eines Gesprächs mit Experten, prominenten Unterstützern oder in Form einer Debatte an ungewöhnlichem Ort…
  • Interne Formate
    Ich habe als Moderatorin unterschiedliche Strategieworkshops begleitet – ob für öffentliche Auftraggeber, Unternehmen oder Multi-Stakeholder-Formate. Wenn es darum geht, mit unterschiedlichen Akteuren gemeinsam Ziele zu definieren und unbequeme Fragen zu stellen, macht sich die externe Moderation schnell bezahlt. Das gleiche gilt auch für Themenworkshops
  • Politische Veranstaltungen
    Um Stakeholder zusammenzubringen und Informationen zu vermitteln, bedarf es der richtigen Mischung aus Sachlichkeit und Unterhaltung – beides muss in die Konzeption und Moderation einer Veranstaltung einfließen. Und beides habe ich bereits erfolgreich für Veranstaltungen wie den Deutschen Verbrauchertag realisiert.