Beratung & Strategie

Die eigene Position kennen, Marketing und PR zusammenbringen, ein gutes Netzwerk aufbauen und die passenden Maßnahmen und Themen planen: All das gehört zu einer guten Kommunikationsstrategie.

Positionen kennen
Sich öffentlich positionieren: Das wollen viele. Erfolgreich geht das nur, wenn die eigenen Werte, Themen und Personen feststehen, die eine eigene Positionierung rechtfertigen. Das ist Basisarbeit, die aber regelmäßig gemacht werden muss, um zu reflektieren, wo die Organisation oder Person gerade im öffentlichen Raum steht und wo sie gerne stehen möchte.

Integriert auftreten
Gerade Startups haben oft eine Marketingstrategie: Sie wollen wachsen, und zwar schnell. Wie sich das in PR übersetzt, kommt zu kurz. Irgendwie fehlt den ganzen Social-Media-Posts und Presseevents ein gemeinsames Ziel. Es wirkt eklektisch, Teams sind überfordert. Ich konnte für Organisationen und Startups erfolgreich Strategien entwickeln, die PR, Marketing und Social Media integrieren. Das stärkt den Außenauftritt und schont Ressourcen.

Netzwerk aufbauen
Ein gutes Netzwerk ist Gold wert. Darum sollte jedes Unternehmen und jede Organisation ein eigenes Netzwerk aufbauen, statt es an Externe zu delegieren. Wie das aussehen kann, wer dazu gehört und wie es sich entwickelt, ist ein wichtiger Baustein der Strategie.

Themen planen
Social Media, Medien, interne oder politische Kommunikation: Unternehmen und Organisationen brauchen fortwährend neu Inhalte. Und dann sollten sie auch noch gut sein und sich so erzählen, dass sie ankommen. Meine Erfahrung zeigt, dass wirklich jede Organisation gute Geschichten hat. Sie muss sie nur aufspüren und richtig umsetzen. Ein halbtägiger Workshop bewirkt Wunder, die richtigen Instrumente helfen, besser planen und erfolgreich kommunizieren zu können.